01.07.2022
Anna im Spotlight
01.07.2022
Anna im Spotlight

In unserer Serie möchten wir Ihnen in einem kurzen Interview unsere drei Gründer: innen vorstellen. Anna, Jana und Chris haben Winsales letztes Jahr im Mai 2021 gemeinsam gegründet. Davor waren sie bei der Unternehmensberatung BCG angestellt. Mittlerweile arbeiten wir mit namenhaften Kunden zusammen und sind ein ambitioniertes Team von 9 Mitarbeitenden.

3 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann – Anna Held
  1. Kaffee

Ohne Kaffee am Morgen geht bei mir leider gar nichts. Für mich ist Kaffee aber nicht nur Koffein, sondern auch ein Genussmoment und meine persönliche „Me-Time“ während des Tages, die ich mir ganz bewusst nehme. Aus unerfindlichen Gründen kann ich auch in Coffee Shops unglaublich konzentriert arbeiten – vielleicht suggeriert mir der Duft von Kaffee in der Nase schon „it’s time to be productive“. Perfekt wird es mit einem Cappuccino, bei dem die hervorragend aufgeschäumte Milch das i-Tüpfelchen ist.

  1. Laptop & Headset

Die beiden essentiales des remote Arbeitens. Laptop auf und Headset auf die Ohren, für gute Soundqualität im Meeting und ab geht’s. Das ist wohl das Schöne am remote arbeiten, man ist immer und überall direkt einsatzbereit ist. Gleichzeitig auch aber abhängig. Letztes Jahr ist mein Laptop für einen Tag abgeschmiert, da habe ich mich komplett nackt und verloren gefühlt – schon verrückt wie schnell wir uns an Dinge gewöhnen und sie zu uns gehören.

  1. Bewusste Konzentrationszeit

Auch wenn ich privat ein super aufgeschlossener und extrovertierter Mensch bin und vor allem aus Teamwork und Kundenkontakt meine Energie ziehe – brauche ich die 100% Konzentration time für mich. Notifications aus, Telefon in Workmode, teilweise aus dem Wlan raus und dann mit voller Kraft voraus. Das hilft mir Aufgaben produktiv abzuarbeiten und viel zu erledigen. Unglaublich was man in 2 Stundenblockern alles schaffen kann, vs. wenn man sich den ganzen Tag über immer wieder rausbringen lässt. Das ist auch eines meiner größten Learnings im letzten Jahr gewesen – bei wachsendem Team und vielen Kunden, denkt man immer und zu jederzeit erreichbar sein zu müssen – am Ende des Tages bleiben allerdings zu viele Dinge liegen bzw. sind nur halb angefangen. Deshalb aktiv Zeit für konzentriertes Arbeiten einplanen. Am Ende des Tages fühlt man sich auch wesentlich besser, wenn Dinge auf der To-Do Liste abgehakt sind und nicht nur angefangen.

So starte ich am liebsten ins Wochenende

Früh! – Ich persönlich versuche Freitag zeitig Schluss zu machen. Ein paar letzte Dinge der Woche erledigen und dann geht’s ab nach draußen. Gerne mit einem Aperol und Freunden durch die Straßen Neuköllns oder zum Salsa / Bachata tanzen an die Spree, bei gutem Wetter ein absoluter Traum!

Die neue Woche plane ich immer Sonntagabend vor – was für andere der heilige Sonntag ist, fühlt sich für mich persönlich so viel entspannter an. Lieber ungestresst am Sonntagabend schon die ersten Dinge vordenken und planen, statt Montagmorgens zu abrupt in den Tag starten zu müssen und gar nicht zu wissen was auf einen zu kommt. Aber das ist Typ Sache und ist bei Winsales selbstverständlich ganz frei zu gestalten.