01.09.2022
Jana im Spotlight
01.09.2022
Jana im Spotlight

Jana, Gründerin von Winsales, verrät uns 3 Dinge, ohne welche sie nicht arbeiten kann und wie sie am liebsten ihr Wochenende einläutet. Durch genaue Planung weiß Jana immer was ansteht und verliert nie den Überblick.

  1.  Kalte Dusche

Ich muss morgens mit einer kalten Dusche in den Tag starten (1-2 Minuten Warmphase gefolgt von 1 Minute Kaltphase). Anfangs muss man sich dran gewöhnen, aber dann fällt es einem immer leichter und man startet viel wacher und mit mehr Energie in den Tag. Dadurch kann das kalte Duschen bei mir auch mal ein Schlafdefizit ausgleichen. Auch mein Immunsystem scheint dadurch klar gestärkt zu sein.

  1. Zeitplan statt To-Do Liste

Ich bin kein Freund davon einfach eine Long List an To-Dos abzuarbeiten.   Stattdessen entscheide ich mich meist für 3-5 Prios für den jeweiligen Tag, die ich mir dann nach einem Zeitplan einteile. Sprich, ich setze hinter jeder Aufgabe meine geschätzte Zeitdauer und definiere das Zeitfenster, wann ich die Aufgabe erledige. Wichtig ist dabei auch Pufferzeiten mit einzuplanen, denn meist braucht man doch etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant. Durch diese Art von Planung, arbeite ich nicht nur meine To Do’s ab, sondern habe auch immer einen genauen zeitlichen Plan. Die eigenen Konzentrationszeiten und Energielevel sollten dabei auch beachtet werden: Kreative Aufgaben erledige ich beispielsweise lieber morgens, wenn mein Energieniveau noch hoch ist, wohingegen „stupide“ Aufgaben eher auf den Nachmittag gelegt werden.

  1. Fixe Sport- und „Belohnungsblöcke“

Genauso wie ich meine Arbeit vorplane, plane ich auch gerne meine Sport- und Lunchblöcke, um zu wissen, worauf ich mich freuen kann. Ob es Lunch mit Freunden ist, etwas leckeres Kochen oder bei gutem Wetter eine Runde spazieren gehen, ich weiß immer gern was auf mich zu kommt. Mit der Planung kann ich persönlich auch besser auf kurzfristige Änderungen reagieren, da ich mich nicht erst in dem Moment organisieren muss. Meistens plane ich meine täglichen Sportsessions am Wochenende schon vor, sodass ich gar nicht erst in die Versuchung komme meinen Sport zu skippen. Mit Urban Sports Club habe ich eine Riesenauswahl, sodass ich immer viel Abwechslung habe. Wenn es nötig ist, setzte ich mich dann nach dem Sport mit einem klaren Kopf auch noch einmal an den Schreibtisch.

So starte ich am liebsten ins Wochenende

Auf jeden Fall mit einem leckeren Dinner und einem guten Spritz, begleitet von Familie und Freunden. Bei schönem Wetter fahre ich gerne eine Tour auf dem Rennrad, um abzuschalten und die Woche hinter mir zu lassen. Danach freue ich mich dann noch mehr auf einen schönen Abend mit Freunden. Anders als die Wochentage plane ich am Wochenende nicht viel vor und bin gerne spontan op jück – bei uns in Köln ist immer was los!